Kopfleiste überspringen

Vom Kindergarten in die Schule

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Kinder und Eltern ein großer Schritt, den alle möglichst problemlos gehen wollen. Damit wir vor allem den Kindern diesen Schritt erleichtern, arbeiten wir regelmäßig mit der Volksschule Gröbming zusammen.

Wir besuchen uns gegenseitig in den Institutionen und organisieren verschiedenste Projekte, wie zum Beispiel das „Leseprojekt“. Außerdem wird es uns jedes Jahr ermöglicht, mit unseren Schulanfängern einen Schnuppertag, wo die Schüler ihren Tagesablauf präsentieren, zu erleben. Auch im Kindergarten selbst findet jährlich eine intensive Zeit der Schulvorbereitung statt.

Mit viel Selbstsicherheit und Selbstvertrauen sollen die Kinder in die Schule starten und so einem neuen Lebensabschnitt entgegen gehen können.