Kopfleiste überspringen

Kindergartentag

Ab 07:00 Uhr werden die Kinder in den jeweiligen Gruppenräumen in Empfang genommen. Diese Zeit kann auch für den gegenseitigen Informationsaustausch zwischen Eltern und Pädagoginnen genutzt werden. Für die Kinder beginnt die sogenannte Orientierungsphase, in der sie frei entscheiden können, wo, mit wem und womit sie spielen möchten.

Wir bitten darum, die Kinder bis spätestens 08:30 Uhr in unsere Einrichtung zu bringen, denn ab diesem Zeitpunkt beginnen in den einzelnen Gruppen die verschiedensten Angebote und Betätigungen.

Das Angebot ist sehr vielseitig!

Auf dem Programm stehen Bewegungseinheiten, rhythmisch-musikalische Angebote, sprachliche Angebote, Lied- und Gedichterarbeitungen, Gespräche im Morgenkreis und vieles mehr.

Ein täglicher Fixpunkt ist die Jausenzeit, die von allen als angenehme Pause empfunden wird. Natürlich legen wir auch großen Wert darauf, mit den Kindern besonders viel Zeit im Freien zu verbringen. Selbstverständlich gibt es im Laufe des Kindergartenjahres auch immer wieder ganz besondere Tage. Dazu gehören die Geburtstage von jedem einzelnen Kind, sowie die verschiedenen Feste und Feiern im Jahreskreislauf (z.B.: Laternenfest, Nikolausfeier, Weihnachten, Ostern, …).

Um möglichst gut auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, bemühen wir uns, die Kindergartentage so flexibel und variabel wie möglich zu planen. Vor allem die Frühjahrs- und Sommermonate werden immer wieder für Ausflüge, Exkursionen und Projekte genutzt.

Im Normalfall können die Kinder ab 11:30 Uhr wieder im Kindergarten abgeholt werden. Mögliche Änderungen (z.B. spätere Ankunftszeit nach einem Ausflug) werden früh genug bekannt gegeben.

Mittagessen in unserem Kindergarten

Kinder, die länger als bis 13 Uhr im Kindergarten bleiben, bekommen zu Mittag ein Essen. Das Essen wird aus der Küche des Seniorenwohnheimes geholt und dementsprechend für die Kinder portioniert. Das Essen findet in gemütlicher Atmosphäre statt. Auf angemessenes Benehmen und ansprechende Tischkultur wird großer Wert gelegt.

Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, wird der Tisch gemeinsam gedeckt und nach dem Essen gemeinsam abgeräumt.